Mittwoch, 13. November 2013

Leichtmatrose

Sieh an! Sieh an! Herr Capitano!
Wie geht’s? Wie steht’s? Alles Piano?
Ich hab mich um den Kahn gekümmert,
manches dabei wohl auch zertrümmert.
Mit meiner letzten Weste, keine weiße!
Schrubbt ich die Friedenstaubenscheiße
die’s auf Erden hier vom Himmel regnet,
die der Mensche dem Krieg entgegnet.
vom Anker hoch bis über das Deck
behandelte ich hier jeden Fleck!
Um Mitternacht in der Kombüse
schält ich frei manch junges Gemüse.
Hab selbst gekocht schon für die Truppe
preisgekrönte Buchstabensuppe!

Von der Mannschaft sind alle gegangen
sie flogen, sie schwammen, sie sprangen
doch lehrst du mir die Seemannslieder
dann kommen singend sie bald wieder!
Ich wartet manch bange Minuten
auf geht’s nun! Auf geht’s! Lass uns sputen!
Für die ganze Crew! Applaus! Applaus!
Herr  Capitan! Nun Volldampf voraus!

Keine Kommentare: